Ändern Sie die DPI von Bildern mit ein paar Klicks


Bild neu berechnen

Dateien hier ablegen...

Oder klicken Sie auf wählen Sie eine Datei...


Was ist "DPI-Konverter"?

Was kann ich mit diesem Service machen?

Sie können DPI Ihrer Bilder auf zwei Arten ändern: Ändern Sie einfach den Wert in der Datei oder resamplieren Sie das Bild auf die von Ihnen angegebene DPI.

Welche Bildformate kann ich hochladen, um die DPI zu ändern?

Derzeit werden Bilder in den Formaten JPG, PNG, TIF, BMP und ICO unterstützt.

Was soll ich tun, wenn ich ein anderes Bildformat habe?

Wir empfehlen Ihnen, unseren Bildkonverter zu verwenden und bei der Konvertierung die erforderliche DPI anzugeben. Kostenloser Bildkonverter

Was bedeutet "Bild neu berechnen"?

Der DPI-Konverter hat die Option "Bild neu zu berechnen". Wenn diese Option aktiviert ist, ändert sich das Bild entsprechend der darin angegebenen DPI.
Zum Beispiel hatten Sie ein Bild von 300 DPI und 4 * 6 Zoll (1200 * 1800 Pixel).
Wenn Sie es auf 72DPI einstellen, ändert sich die Bildgröße in Zentimetern nicht, aber die Größe ändert sich in Pixeln (es wird 288 * 432 Pixel sein).

Was ist DPI

Wenn Sie mit der digitalen Verarbeitung Ihrer Fotos beginnen, ist einer der ersten Begriffe, auf den Sie stoßen, DPI. Abkürzung DPI steht für "dots per inch" (Punkte pro Zoll) und hängt mit der Qualität Ihres Fotos zusammen. Im Allgemeinen gilt, je höher der DPI eines Bildes, desto höher ist seine Qualität. Dies liegt an der Tatsache, dass die Auflösung des Bildes höher ist und daher das Bild mehr Details aufweist. Aber für hohe Qualität muss man bezahlen.

Es gibt viele Fälle, in denen keine hohe Bildqualität erforderlich ist. Für Bilder im Internet wird normalerweise 72 DPI verwendet. Dies ist sehr klein, aber für Webseiten ist dies akzeptabel, da, obwohl die Bilder nicht perfekt sind, sie klein sind und schneller geladen werden. Für Bilder in Windows wird 96 DPI verwendet. Dies ist ein wenig besser, aber immer noch nicht im Vergleich mit der Auflösung zum Drucken von Bildern.

Beim Drucken von Bildern werden unterschiedliche Auflösungen verwendet. Gute Ergebnisse beim Drucken ergeben 300 DPI, aber es ist besser, 600 DPI anzuwenden. Die DPI für das zu druckende Bild hängt weitgehend vom Drucker (oder Plotter) ab, auf dem es gedruckt wird. Es gibt Drucker und Plotter mit einer Auflösung von 2400 DPI oder mehr. Als nächstes hängt die von Ihnen gewählte DPI stark davon ab, wie Sie das Bild verwenden möchten. Sie können dasselbe Bild mit unterschiedlichen DPI-Werten drucken und in verschiedenen Fällen verwenden.

Es ist ziemlich einfach, DPI Bilder zu ändern, wenn Sie zu einem niedrigeren DPI-Wert gehen (z. B. wenn Sie ein Bild von 300 DPI in ein Bild mit 72 DPI konvertieren). In der Tat ist eine solche DPI-Umwandlung die häufigste. Wenn Sie beispielsweise ein digitales Foto mit einer ausreichend leistungsstarken Kamera (5 Megapixel oder mehr) aufgenommen haben und es in Ihrem Blog veröffentlichen möchten, sollten Sie entweder die DPI oder die Größe des Fotos stark reduzieren. Aber beim Drucken können Sie es ausgeben, ohne die DPI zu ändern.

Wenn Sie eine DPI-Änderung durchführen, müssen Sie sich einige Standardberechtigungen merken. Wie bereits erwähnt, wird 72 und 96 DPI für Webseiten verwendet. Die Verwendung von 150 DPI gibt gedruckten Bildern eine gute Qualität, aber wenn Sie eine gute Bildqualität erzielen möchten, sollten Sie 300 DPI (oder sogar 600) verwenden. Manchmal müssen Sie zu einem niedrigeren DPI gehen, da alle anderen Bildparameter (die Anzahl der Megabyte und die Größen in Höhe und Breite) mit abnehmender DPI ebenfalls abnehmen.

Sie können DPI auch reduzieren, ohne die Höhe und Breite des Bildes zu ändern. Speichern der Höhe und Breite des Bildes ist nur möglich, wenn Sie die DPI verringern. Was Sie tun, wenn Sie DPI-Bilder reduzieren, während Sie die ursprünglichen Größen und Proportionen beibehalten, werden einfach einige Pixel aus dem Bild entfernt. Sie ändern das Bild nicht selbst, sondern machen es weniger detailliert.

Das DPI-Bild wird mit der entsprechenden Software geändert. Zum Beispiel führt unser Service in vielen Fällen automatisch alle Arbeiten für Sie aus, sodass Sie sich keine Gedanken um technische Details machen müssen.

Es gibt Programme, mit denen Sie aus einem festen Satz von Berechtigungen auswählen können (z. B. 72 DPI, 300 DPI usw.). Es gibt auch Programme, die es dem Benutzer erlauben, den gewünschten DPI-Wert selbst einzugeben. Beachten Sie bei der Verwendung dieses Programms die Empfehlungen in diesem Artikel zu den Standard-DPI-Werten. Eine Sache noch. Obwohl Sie die horizontale und vertikale DPI separat ändern können, sollten Sie dies nicht ohne besondere Notwendigkeit tun.

DPI Converter of any images


or Drop them here
Up to 50 files

What is “DPI Converter”?

What can I do with this service?

You can change DPI of your images in two ways: just change the value in the file or resample the image to DPI you specify.

What image formats can I upload to change the DPI?

Currently, images in JPG, PNG, TIF, BMP and ICO formats are supported.

What should I do if I have a different image format?

Free image converter

We recommend that you use our image converter and specify the required DPI when converting. 

What does it mean to “resample image”

DPI converter has the option to “resample the image”, when this option is set, your image will change in size according to the DPI specified in it.
For example, you had an image of 300DPI and 4*6 inches (1200*1800 pixels).
If you set it to 72DPI, the image size in centimeters will not change, but the size will change in pixels (it will be 288 * 432 pixels).

What is DPI

When you begin to digitally process your photos, one of the first terms you’ll come across is DPI. Abbreviation DPI stands for “dots per inch”, and is related to the quality of your photo. In general, the higher the DPI of an image, the higher its quality. This is due to the fact that the resolution of the image is higher, and therefore the image has more details. But for high quality you have to pay.

There are many cases where high image quality is not necessary. For example, for images on the Internet, 72 DPI is usually used. This is very small, but for Web pages this is acceptable, since, although the images are far from perfect, they are small in size, and are loaded more quickly. For images in Windows, 96 DPI is used. This is a little better, but still does not go in comparison with the resolution used to print images.

When printing images, different resolutions are used. Good results for printing yields 300 DPI, but it is better to apply 600 DPI. The DPI for the image to be printed is largely dependent on the printer (or plotter) on which it is printed. There are printers and plotters with a resolution of 2400 DPI or more. Next, the DPI you choose is highly dependent on how you intend to use the image. You can print the same image with different DPI, and use them in different cases.

It is quite easy to change DPI images if you go to a lower DPI value (for example, when you convert an image from 300 DPI to an image with 72 DPI). In fact, such DPI conversion is the most frequent. For example, if you have a digital photo taken with a sufficiently powerful camera (5 megapixels or more), and you want to publish it on your blog, you should greatly reduce either the DPI or the size of the photo. But when printing, you can output it without changing the DPI.

When performing a DPI change, it is important to remember some standard permissions. As already mentioned, 72 and 96 DPI is used for Web pages. Using 150 DPI gives printed images a good quality, but if you want to get good image quality, you should use 300 DPI (or even 600). Sometimes you need to go to a lower DPI, because all other image parameters (the number of megabytes, and the sizes in height and width) with decreasing DPI also decrease.

You can also reduce DPI without changing the height and width of the image. Saving the height and width of the image is possible only when you lower the DPI. In fact, what you do when you reduce DPI images while retaining its original sizes and proportions is simply removing some pixels from the image. You do not change the image itself, but simply make it less detailed.

The DPI image is modified using the appropriate software. For example, our service in many cases performs all the work for you automatically, so you do not have to worry about technical details.

There are programs that allow you to select from a fixed set of permissions (for example, 72 DPI, 300 DPI, etc.). There are also programs that allow the user to enter the desired DPI value himself. When using this program, remember the recommendations in this article about the standard DPI values. One more thing. Although you can separately change the horizontal and vertical DPI, you should not do this without special need.

14 comments
  1. Mónica Diessler
    Mónica Diessler
    April 30, 2020 at 10:16 pm

    I have uploaded a file, next I do not know what to do (?) Thanks!

    Reply
    • admin
      admin • Post Author •
      May 5, 2020 at 10:22 am

      Hi, Mónica.
      After uploading a file, you need to download result from table, which appear after selecting a file.

      Reply
  2. Toxic_Design
    Toxic_Design
    May 2, 2020 at 2:04 am

    This is actually a great service! I have this already bookmarked in my browser 🙂

    Reply
  3. lasertest
    lasertest
    May 23, 2020 at 9:28 am

    I relish, result in I found just what I was taking a look for.
    You have ended my four day lengthy hunt! God Bless you man. Have a nice day.
    Bye

    Reply
  4. Franc
    Franc
    May 23, 2020 at 10:19 pm

    Great !!!

    Reply
  5. infomediaries
    infomediaries
    July 3, 2020 at 8:50 pm

    Centralized

    Reply
  6. magnetic
    magnetic
    July 7, 2020 at 3:59 am

    connecting

    Reply
  7. copying
    copying
    July 7, 2020 at 4:14 pm

    Granite

    Reply
  8. Manish
    Manish
    July 11, 2020 at 2:53 pm

    Hi,
    I want image output size of 5X4 ie 1500 x1200 pixel but when i put this numbers actual image i am getting is 1500 x 844. Any suggestions

    Reply
    • admin
      admin • Post Author •
      July 13, 2020 at 8:05 pm

      If you want to resize without keep proportion you can use our Image Converter.

      Reply
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *